Die Eröffnung „BiBiPop“ im Hornmoldhaus
Die Ausstellung „BiBi Pop – von Beatighome bis Hip-Hop Town. 60 Jahre Musikgeschichte in Bietigheim-Bissingen“ war vom 12. Mai 2024 bis 30. März 2025 im Stadtmuseum Hornmoldhaus zu sehen. Auf zwei Etage wurden zahlreiche Exponate, Fotos, Dokumente u.v.m gezeigt.
Kaum eine Stadt hat in den vergangenen sechs Jahrzehnten so viele Bands, Interpreten und Songs hervorgebracht wie Bietigheim-Bissingen. Ob Pop, Rock, Jazz, Schlager, Hip-Hop, Breakdance … hier ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Generationen von Jugendlichen konnten sich in Bietigheim-Bissingen musikalisch ausprobieren und bisweilen sogar durchstarten.
Bands wie PUR und Camouflage oder die Rapper Bausa, RIN und Shindy sind weit über die Grenzen der Stadt erfolgreich und doch mit ihrer Heimat verbunden, z.B. durch Konzerte bei „Live am Viadukt“ oder ihre Bietigheim-Songs. Im Jazzkeller der Bietigheimer Altstadt wurde 1964 der „StarClub“ gegründet. Im Bissinger Liederkranzhaus fanden Konzerte wie „Rock Around The Enz“ oder „New Music“ statt und in den Tonstudios E.L.C.H. oder Tonart wurden unzählige Demos, Platten und CDs produziert. Das Jugendhaus in der Farbstraße war bis 2012 Treffunkt, Proberaum, Tonstudio und Konzertlocation zahlreicher Bands, Sprayer und Breakdancer. „Rock gegen Rechts“ oder die MINZ (Musikerinitiative Neckar-Enz) sind in Bietigheim-Bissingen genauso legendär wie MUSIC CITY oder die „Scheune“.
10 Führungen „Allein im Museum“ mit Dr. Catharina Raible
Am Mittwoch, 4. Dezember 2024, lud das Stadtmuseum Hornmoldhaus von 10 bis 11 Uhr zu einer exklusiven Führung außerhalb der Öffnungszeiten ein. Ausstellungskuratorin Dr. Catharina Raible führte durch die Schau. Gezeigt wurden Highlights der damaligen Sonderausstellung „BiBi Pop – von Beatighome bis Hip-Hop Town. 60 Jahre Musikgeschichte in Bietigheim-Bissingen“.
9 „Feierabend-führungen“ mit Eva Lanz
Am Donnerstag, dem 13. Februar 2025, lud das Stadtmuseum Hornmoldhaus von 17 bis 17.30 Uhr zu einer kurzen Feierabendführung durch die Sonderausstellung „BiBi Pop – von Beatighome bis Hip-Hop Town. 60 Jahre Musikgeschichte in Bietigheim-Bissingen“ ein. Die Führung bot einen kurzen Einblick in die Ausstellungskonzeption und gewährte Einblicke in die vielfältige Musikszene der Stadt.
10 „kurzweilige Führungen“ mit Susanne Roller
Am Sonntag, den 16. Juni 2024, begleitete Susanne Roller von 11:15 bis 12:15 Uhr in einer kurzweiligen Führung durch die damalige Sonderausstellung „BiBi-Pop – von Beatighome bis Hip-Hop Town“.
„Die beste Zeit des Lebens“ war für viele die Jugendzeit – zumindest in der Erinnerung! Egal, ob in den 1960er, 1990er oder 2010er Jahren: Die Zeit des Erwachsenwerdens wurde oft mit Freiheit, Spaß und Unbeschwertheit verbunden. In Bietigheim-Bissingen gehörte für viele Jugendliche Musik dazu – sei es als Musiker, Techniker und Organisator oder als Besucher von Musikkonzerten, Partys oder Discos.
7 Führungen mit Dr. Hansjörg Knorr und Gast
Ein Blick hinter die Kulissen mit Dr. Hansjörg Knorr und einem Gast, aus der BiBi-Musikszene.
Die Erzählcafés „BiBiPop“ im Hornmoldhaus
Rebellische Klänge der 80er? – „Erzählcafé“ mit Tweety, Barny, Bucker und Armin
Doom-Metal – „Erzählcafé“ mit Sven Heimerdinger & Uwe Groebel
Star-Club Bietigheim – „Erzählcafé“ mit Bernie Berg, Hans Reich und Hansjörg Knorr
Hip-Hop-Geschichte in Bietigheim – „Erzählcafé“ mit Daniel „Dano“ Behrens und Gunnar „Sono“ Schwarm
Jugendzeit 1990er Jahre – „Erzählcafé“ mit Marco Baier und Tobias Bechler
Geschichte der Musikerinitiative Neckar Enz e.V. – „Erzählcafé“ mit Jürgen Swoboda und Nico Ansorge
Die Lesungen „BiBiPop“ im Hornmoldhaus
Armin Elhardt und Ludwig Stark: Von Beatmusik und Menschen, die sie machten.
Zwei Freunde berichten aus der Kinderzeit des Beat, Rock & Pop vor Ort.




























































